RÖMERMUSEUM BEDAIUM

MUSEUM FÜR DIE KELTISCH-RÖMISCHE VERGANGENHEIT DES CHIEMGAUS

Archäologischer Rundweg

Station 10

Überdachte Ausgrabung einer römischen Fußbodenheizung

Bei Ausgrabungen an der Römerstraße in Seebruck wurden umfangreiche Gebäudereste und Grundmauern freigelegt. Um die Mauerreste vor Verwitterung zu schützen wurden große Teile davon wieder zugeschüttet. Ein Gebäude wurde überdacht und konserviert. Art und Beschaffenheit lassen auf eine römische Fußbodenheizung schließen. Diese Fußbodenheizung wurde zur Verbesserung des Wohnkomforts in mehreren Umbau- und Erweiterungsphasen eines Wohnhauses errichtet. Neben dem Gebäude wurde auch ein Brunnen ausgegraben, dessen Verschalung aus übereinander getürmten Holzfässer bestand. Er war mehr als vier Meter tief, von der antiken Oberfläche aus gerechnet.